Punkte und Gefechtsoptionen – Necrons/Space Wolves vs. Aeldari/Tau

Zwischen den Jahren haben wir es doch wieder einmal geschafft, ein Spiel zu machen. Und diesmal wollten wir zum einen erstmal nach Punkten anstatt nach Machtpunkten aufstellen. Wir wollten vor allem austesten, ob das Spiel damit wirklich ausgeglichener wird. Und bei der Gelegenheit wollten wir außerdem auch einmal die Gefechtsoptionen testen.

Ich für meinen Teil hatte davor bisher immer zurückgescheut, weil dadurch wieder mehr Sonderregeln dazu kommen, die ich dann doch wieder vergesse einzusetzen, sie wie in Vor-8er-Zeiten meine Psikräfte (Was dank der Psiphase jetzt nicht mehr vorkommt.) Allerdings hab ich schon bei der Spielvorbeiretung festgestellt (was den Routiniers hier nichts neues sein dürfte), dass ich im Spiel ohnehin nicht mal die Hälfte der Gefechtsoptionen gebrauchen konnte, weil ich für den Rest überhaupt nicht die passenden Einheiten aufgestellt hatte oder sie nur für ein bestimmtes Weltenschiff vorgesehen waren. Hilfreich sind außerdem die Karten. Damit konnte ich mir die Optione vorsortieren und zu den Einheiten zurechtlegen, genau wie ich es mit den Psikarten mache. Allles also halb so schlimm wie erwartet.

Spielerparung

Damit es nicht wieder Eldar und Necrons gegen den Rest heißt, habe wir diesmal nicht komplett ausgewürfelt, sondern nur, wer eben mit dem Necron spielt. Die dabei herausgekommene Paarung Necrons/Space Wolves ist zwar auch nicht fluff-sinniger, aber dass sollte später ohnehin unser geringstes Problem werden.

Meine Aufstellung

Ich versuche mal, die Listen von den anderen zu rekonstruieren. Meine eigene sieht ja fast immer gleich aus, zumal ich auch wissen wollte, wie viel von meiner Aufstellung ich nach Punkten aufs Feld kriegen. Außerdem wollte ich ein wenig Fluff einbringen, in Form von unerwarteter Hilfe.

Weltenschiff Zar Asuryan – Batallion Detachment

Weltenschiff-Attribut Alaitoc

HQ
Autarch
Farseer Anathuriel

Standard
10 Asuryans Rächer mit Exarch mit Zwillings-Shurikenkatapult
2×10 Gardisten mit Waffenplattform mit Laserlanze
5 Ranger

Elite
8 Feuerdrachen mit Exarch
5 Phantomwachen

Sturm
8 Warpspinnen mit Exarch mit Zwillings-Monofilamentweber

Unterstützung
1 Ilum Zar
1 Schattenspinne
3 Kampfläufer mit Laserlanzen und Raketenwerfer

Kabale des verdunkelten Mondes – Patrol Detachment

HQ
Archon Qisar

Standard
10 Kabalenkrieger mit Splitterkanone und Sybarit mit E-Schwert

Elite
1 Lhameanerin Saqir
5 Mandraks

zusammen 1766 Punkte

Hardcases Auftsellung

Tau unbound


HQ
Commander im XV8 Crisis Kampfanzug

Standard
4x 12 Feuerkrieger

Elite
2x VX104 Riptide Kampfanzüge
6 XV23 Stealth Kampfanzüge
3 XV8 Crisis Bodyguards
1 XV95 Ghostkeel Kampfanzug

Unterstützung
2 XV 88 Broadside Kampfanzüge

1738 Punkte


[Bild: g2woxxsu.jpg]
[Bild: iv98m7nt.jpg]
[Bild: g22a9hdp.jpg]
[Bild: zd7s2zu7.jpg]