Punkte und Gefechtsoptionen – Necrons/Space Wolves vs. Aeldari/Tau

Runde 2

Zug Necrons/Space Wolves

Runde zwei zeigte wieder einmal, wie frustrierend Necrons sein können. Der einzelne Destructor vor der Basilica, den die Warpspinnen runtergeholt hatten, stand wieder auf, ebenso wie der von den sieben Immortals, die die gemeinsamen Anstrengungen von Rächern, Gardisten und Schattenspinnen niedergelegt hatte. Mehr Erfolgs blieb immerhin vom gesammelten Beschuss der Tau übrig. Von den fünf Destructoren im Manufactorum kam nur einer wieder, einer der beiden Immortals im Wald, den die Drukhari erledigt hatten, blieb ebenfalls liegen.

Die Immortals auf dem Kamm und im Wald erwiederten das Feuer der Gardisten und Asuryans Rächer und dezimierten die Trupps um drei, bzw. acht Modelle, so dass jeweils nur noch zwei Mann stehen blieben. Einen weiteren Gardisten erledigte der Whirwind, währen die Treffer des Necronlords auf die Waffenplattform gingen. Der zweite Whirlwind versuchte sich an den Kabalenkriegern. Die rüsteten seine Treffer jedoch erfolgreich. Dafür erledigten die Destructuren in der Basilica vier der fünf Mandraks, während ihr schwerer Destructor der Schattenspinne lediglich drei Lebenspunkte abzog.

Die Space Wolves hatten sich zwischenzeitlich den Tau angenähert, so dass der Redeemer die Feuerkrieger und den Broadside unter Beschuss nehmen konnte. Der Broadside verlor seinen verbliebenen Lebenspunkt durch die Sturmkanone des Land Raiders, die Flammenwerfer erledigten sieben Feuerkrieger.
Die Destructoren vor der Basilica hatte sich derweil hinter das Manufactorum bewegt und nahm den Commander unter Feuer, der dabei einen seiner Leibwachen verlor. Der schwere Destructor des Trupps verursachte sechs Lebenspunktverluste beim Ghostkeel. Der Trupp im Manufactorum erledigte einen Kampfläufer und zog einem Riptide fünf Lebenspunkte ab. Die Doomsday Ark gab ihm dann den Rest und sorgte so für den zweiten Abschuss in diesem Zug.

[Bild: lcj63tef.jpg]

Hatten vor allem die Tau in der Beschussphase dem Feuer der Necrons noch standgehalten, schlugen die Space Wolves im Nahkampf umso härter zu. Zu den heranstürmenden Wolfsreitern gesellten sich Ragnar, Ulric und die fünf Wulfen aus dem Land Raider. Ein Trupp Wolfsreiter fällte fünf der Ghosts, die Wulfen zerfetzten trotz eines Lebenspunkteverlusts durch Abwehrfeuer einen Trupp Feuerkrieger, Ulfric und Ragner fällten den Ghostkeel. Lediglich die Wolfsreiter, die es auf den Tau-Commander abgesehen haben, kamen nicht in Nahkampfreichweite.



Durch ihren Erfolg im Nahkampf kontrollierten die Necrons und Space Wolves nicht ihre eigenen drei Missionsziele 1-3, sondern auch Nummer vier in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Dadurch erfüllten Sie gleichzeitig auch noch zwei taktische Missionsziele (32 und 45), wobei eines durch Würfelglück sogar gleich drei Siegpunkte generierte. Zwei weitere ergab die Moralphase, in der die Mandraks und der verbliebene Gardist des blauen Trupps vom Feld gingen.

Zug Eldar/Tau

Die Beschussaktivität der Koalition des Östlichen Spiralarms konzentrierte sich nun darauf, die freien Nahkampfeinheiten der Space Wolves im Zaum zu halten, ohne dabei die Necrons, bei denen zumindest noch Aussicht auf Zerschlagung des kompletten Trupps bestand, außer Acht zu lassen.

Dazu stürmten die Gardisten des weißen Trupps nach vorne, und erhielten die Gunst des Schicksals. Zudem begaben sich Feuerdrachen aus ihrer Deckung im Untergeschoss der Administratum-Ruine und bewegten sich zusammen mit den Warpspinnen in Richtung des Waldes, in dem sich immer noch ein Trupp Immortals aufhielt.
Und tatsächlich gelang es den Aspektkriegern durch gemeinsamen Beschuss, den Trupp komplett auszulöschen. Zuverlässig wie immer, machte der Ilum Zar den angeschlagenen Whirlwind zum Wrack, während die beiden Asuryans Rächer, die wieder dank Gefechtsoption ihren Moralwerttest bestanden hatten, zusammen mit den Kabalenkriegern eine weiteren Trupp Immortals komplett ausschalteten. Der Beschuss von Rangern und Schattenspinne kostete den Necronlord drei Lebenspunkte, Feuerkrieger und Gardisten konnten einen Wolfsreiter erledigten. Mehr Glück hatten die Wulfen, bei denen Riptide und Kampfläufer nichts ausrichten konnten.

[Bild: 8k2cshgo.jpg]

Mit der Aussicht, in der nächsten Runde, ohnehin von ihnen überrannt zu werden, ergriffen die Gardisten in der Nahkampfphase die Initiative und griffen die drei Wolfsreiter an. Dank der Gunst des Schicksals hielten die Verluste sich mit sechs Mann sogar in Grenzen.

Am Ende der Runde kontrollierte die Koalition nur noch eine Missionszielmarker und konnte das taktische Missionsziel 25 erfüllen, lag mit 11 zu 21 Punkten aber bereits uneinholbar im Hintertreffen.