Punkte und Gefechtsoptionen – Necrons/Space Wolves vs. Aeldari/Tau

Runde 3

Zug Necrons/Space Wolves

Für die Necrons standen die Krieger der Aeldari nun auf freier Fläche. Die Destructoren vor der Basilica waren in de Krater zwischen den Gebäuden vorgerückt und nahmen die Feuerdrachen, die nun nicht mehr durch die Psikraft geschützt waren unter Beschuss, und löschten den Trupp bis auf den Exarchen aus. Ihr schwerer Destructor versucht, die Schattenspinne zu treffen, verfehlte aber genauso wie sein Pendant aus dem Trupp in der Basilica. Dafür erledigten die zugehörigen Destructoren die Warpspinnen, die zuvor von den Seitenwaffen der Doomsday Ark um drei Modelle reduziert worden waren. Die Hauptwaffe der Arc indes schoss den Ilum Zar ab. Die Immortals auf dem Plateau reduzierten den Trupp Kabalenkrieger um sechs Modelle, während der verbliebene Whirlwind die zwei letzten Rächer auslöschte.
Auf der anderen Seite des Feldes versuchten sich die Destructoren hinter dem Manufactorum noch einmal am Commander, der allerdings lediglich eine Drohne verlor. Der schwere Destructor nahm dem Riptide sechs Lebenspunkte, der Beschuss des Redeemers kostete dem Crisis-Trupp die letzten zwei Modelle.

War der Beschuss schon heftig, wurde die anschließende Nahkampfphase gnadenlos. Ulric machte seinem Namen Ehre und dezimierte die Feuerkrieger trotz Verlust eines Lebenspunktes um drei Modelle. Ein Wolfsreitertrupp und die Wulfen fällten sowohl den Riptide als auch die Ghosts, der zurückgebliebene Trupp erreichte und erledigte den Tau-Commander, der dritte den weißen Gardistentrupp. Harald Todeswolf hatte sich von den übrigen Reitern gelöst, war quer über das Feld gestürmt und machte den Feuerdrachen-Exarchen nieder.



Durch die Verluste im Beschuss der vorherigen Runde hatten die Necrons den dritten Missionszielmarker wieder verloren, hielten aber weiterhin 1, 2 und 4 und erfüllten außerdem das Taktische Missionsziel 63. Die Moralphase indes brachte keine weiteren Siegpunkte ein, da der verbliebenen Feuerkrieger ihren Moraltest bestanden und die Kabalenkrieger ihre Gefechtsoption nutzten.

Zug Eldar/Tau

Drastisch zusammengeschrumpft, konnte die Aeldari und die Tau nicht mehr viel Beschuss leisten. Sowohl die Kabalenkrieger gegen die Immortals als auch Kampfläufer gegen die Wulfen erreichten nichts. Lediglich die Ranger und der Archon konnten Harald je einen Lebenspunkt abnehmen.

In grandioser Selbstüberschätzung entschied sich der Archon, über weite Teile des Spiels untätig, schließlich gegen Harald in den Nahkampf zu gehen, begleitet von der Lhameanerin. Beiden gelang es nicht, dem Wolflord schaden zuzufügen. Seine Gegenattacken richtete der gänzlich gegen die Begleiterin des Archons und machte sie nieder.

[Bild: 2fcjd643.jpg]

Am Ende des Spiels hielt die Koalition noch die Missionszielmarker 3 in ihrer eigenen Spielfeldhälfte und hatte die Necrons von der Nummer fünf verdrängen können. Insgesamt brachte das aber nicht mehr als 13 Punkte, während Necrons und Spacewolves durch Abschüsse und Nahkampf die Runde mit 35 Punkten beendeten.

[Bild: z72374al.jpg]