Das Haus DorchaKerun – die Kabale des Verdunkelten Mondes

Die Kabale des Dunklen Mondes ist ein uraltes Adelshaus der Aeldari, das schon Jahrtausende vor dem Fall existierte. Ursprünglich die Herrscher einer feudal organisierten Welt im Reich der Aeldari, siedelte das Haus in der Zeit der zunehmenden Dekadenz wie viele andere nach Commorragh um und kontrollierte einen ausgedehntes Territorium, in dem sie alle Annehmlichkeiten für das höfische Leben eines Fürstenhauses unterhielten. Dazu gehörte auch ein gewaltiger Wildpark voller andersweltlicher Pflanzen und Tiere im schattigen Zwielicht einer Dimensionstasche im Netz der Tausend Tore. Denn das Haus DorchaKerun führt seine Abstammung bis auf Kurnous, den Jagdgott der alten Aeldari zurück, und führt daher die grüne Mondsichel als Wappen. Entsprechend gehörte die nächtliche Jagd nicht nur zu den Lieblingsbeschäftigung der Herren von DorchaKerun, sondern sie sahen sie auch als ihr Erbrecht und heilige Pflicht an.

Den Fall überstand das Haus DorchaKerun nahezu unversehrt. Waren seine Mitglieder schon zuvor nicht als besonders edelmütig bekannt, wandelten sie sich geradezu zu Musterbeispielen der Bewohner Commorraghs. Besonders ihr Hochmut wurde nach wie vor getrieben von ihrer vorgeblichen halbgöttlichen Herkunft. Mit dem Umstrurz Asdrubael Vects änderte sich dies schlagartig. In den Wirren verlor das Haus weite Teile seines Einflusses und seines Territoriums, allen voran das fürstliche Jagdrevier. Dem Herren von DorchaKerun gelang es gerade noch, seine Residenz im Zentrum Commoraghs zu halten. Als Kabale des Verdunkelten Mondes existiert das Haus weiter und hält am Glauben an seine ererbte Überlegenheit fest.

Ihre stolze Vergangenheit drückt die Kabale in ihrem Namen und ihrem Symbol, dem einem Jagdbogen gleichenden grünen Sichelmond des Kurnous aus, dessen Zwielicht die beste Tageszeit für die Jagd ist.

Auch die traditionellen Jagden nahm das Haus schon nach kürzester Zeit wieder auf, nun allerdings auf die mannigfaltigen Spezies des Realraums. Mit ihren in Jahrtausenden perfektionierten Fertigkeiten in dieser Kunst ist die Kabale des Dunklen Mondes außerordentlich erfolgreich und hat sich einen Namen gemacht als zuverlässiger Beschaffer von Kreaturen aller Art, ob nun für die Arenen der Hekatarii-Kulte, die Sammlungen der Archons oder die Laboratorien der Haemonculus-Zirkel. Durch diese Dienste hat DorchaKerun, weitreichende Beziehungen knüpfen können, was dazu führen mag, dass ihr Einfluss sich mit den Jahrhunderten wieder steigert.