Aufstellung
75 Machtpunkte pro Spieler, also 150 Punkte pro Seite
Asuryani | Necrons | Space Wolves | Ultramarines | |
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HQ | Asturriàn Otesh-Novas Autarch * Mandiblaster * Feuersäbel * Falkenflügel * Insprierender Anführer | Iluminor Szeras * Pfeil der Ewigkeit | Björn Wolfsklaue | Captain mit meisterhaftem schweren Boltgewehr |
Ànathuriel Runenprophetin * Runenspeer * Verdammnis * Wille Asuryans | Hochlord | Eisenpriester * Helfrost-Pistole * Sturmhammer | ||
Standard | 10 Gardisten * Raketenwerfer | 10 Necron-Krieger | 5 Graumähnen * Plasmawerfer | 10 Intercessoren |
10 Gardisten * Laserlanze | 10 Unsterbliche | 5 Blutwölfe | 10er Taktischer Trupp * Raketenwerfer | |
Fírondhir und Màegil mit 3 Weltenläufern | 10 Unsterbliche | 5 Blutwölfe | ||
Elite | 10 Rächer Asuryans vom Schrein der Silberkämme * Exarch mit zwei Shurikenkatapulten * Zerfetzender Beschuss | 2 Kryptoknechte | 3er Agressor-Trupp * Boltsturmfäuste | |
5 Feuerdrachen * Exarch mit Feuerpike * Flammende Wut | 5 Skorpekh-Destruktoren | 3er Agressor-Trupp * Flammensturmfäuste | ||
Sturm | 10 Warpspinnen * Exarch mit zwei Monophilamentschleudern * Überraschender Angriff | 3 Skarabäenschwärme | 4×3 Donnerwolfreiter * Energieäxte * Sturmschilde * Rudelführer mit Energiehämmern | |
Unterstützung | 5 Seelenschnitter * Exarch mit Raketenwerfer | 10er Plasma-Interfectirtrupp * Schwere Plasmabrenner | ||
1 Illum Zar | Repulsor Executioner * Schwerer Zerstörerlaser | |||
Transport | 1 Wellenschlange mit Zwillings-Laserlanzen | 1 Geisterbarke | 3x Razorback * Zwillingslaserkanonen | |
Flieger | 1 Nachtsichel |
Die erste Frage, die vielleicht aufkommt: Wie kann eine Runde 3,5 Stunden dauern. Die Antwort ist zweiteilig:
1. Mein Mann und mein Bruder sind noch alles andere als regelfest so wohl allgemein, als auch mit ihren Armeen, für sie war es jeweils das erste Spiel mit ihren Marines. Ich dagegen habe gemerkt, wie viel alleine das Zusammenschreiben der Regeln mir gebracht hat, zu wissen, was meine Einheiten auf dem Papier können (nicht zu verwechseln damit, wie sie tatsächlich im Spiel wirken, dazu aber später mehr). Das Nachschlagen auf den zusammengefassten Datenblätter geht ungleich schneller. Und unser Gast spielt sehr viel häufiger als wir.
2. Wir haben alternierende Einheitenaktivierung auspropbiert. Das hatte immer wieder Klärungsbedarf, wie und wann bestimmte Regeln angewandt werden. Und bedurfte noch mehr Planung. Fazit dazu ebenfalls weiter unten. Hier kann ich aber schon mal sagen, dass es ein äußerst entspanntes und praktisch frustfreies Spiel war.