Eine Runde – 3,5 Stunden – ZarAsuryan und Necrons vs. Space Wolves und Ultramarine

Aufstellung

75 Machtpunkte pro Spieler, also 150 Punkte pro Seite

AsuryaniNecronsSpace WolvesUltramarines
HQAsturriàn Otesh-Novas
Autarch
* Mandiblaster
* Feuersäbel
* Falkenflügel
* Insprierender Anführer
Iluminor Szeras
* Pfeil der Ewigkeit
Björn WolfsklaueCaptain mit meisterhaftem schweren Boltgewehr
Ànathuriel
Runenprophetin
* Runenspeer
* Verdammnis
* Wille Asuryans
HochlordEisenpriester
* Helfrost-Pistole
* Sturmhammer
Standard10 Gardisten
* Raketenwerfer
10 Necron-Krieger5 Graumähnen
* Plasmawerfer
10 Intercessoren
10 Gardisten
* Laserlanze
10 Unsterbliche5 Blutwölfe10er Taktischer Trupp
* Raketenwerfer
Fírondhir und Màegil
mit 3 Weltenläufern
10 Unsterbliche5 Blutwölfe
Elite10 Rächer Asuryans vom
Schrein der Silberkämme
* Exarch mit zwei Shurikenkatapulten
* Zerfetzender Beschuss
2 Kryptoknechte3er Agressor-Trupp
* Boltsturmfäuste
5 Feuerdrachen
* Exarch mit Feuerpike
* Flammende Wut
5 Skorpekh-Destruktoren3er Agressor-Trupp
* Flammensturmfäuste
Sturm10 Warpspinnen
* Exarch mit zwei Monophilamentschleudern
* Überraschender Angriff
3 Skarabäenschwärme4×3 Donnerwolfreiter
* Energieäxte
* Sturmschilde
* Rudelführer mit Energiehämmern
Unterstützung5 Seelenschnitter
* Exarch mit Raketenwerfer
10er Plasma-Interfectirtrupp
* Schwere Plasmabrenner
1 Illum ZarRepulsor Executioner
* Schwerer Zerstörerlaser
Transport1 Wellenschlange mit Zwillings-Laserlanzen1 Geisterbarke3x Razorback
* Zwillingslaserkanonen
Flieger1 Nachtsichel

Die erste Frage, die vielleicht aufkommt: Wie kann eine Runde 3,5 Stunden dauern. Die Antwort ist zweiteilig:

1. Mein Mann und mein Bruder sind noch alles andere als regelfest so wohl allgemein, als auch mit ihren Armeen, für sie war es jeweils das erste Spiel mit ihren Marines. Ich dagegen habe gemerkt, wie viel alleine das Zusammenschreiben der Regeln mir gebracht hat, zu wissen, was meine Einheiten auf dem Papier können (nicht zu verwechseln damit, wie sie tatsächlich im Spiel wirken, dazu aber später mehr). Das Nachschlagen auf den zusammengefassten Datenblätter geht ungleich schneller. Und unser Gast spielt sehr viel häufiger als wir.

2. Wir haben alternierende Einheitenaktivierung auspropbiert. Das hatte immer wieder Klärungsbedarf, wie und wann bestimmte Regeln angewandt werden. Und bedurfte noch mehr Planung. Fazit dazu ebenfalls weiter unten. Hier kann ich aber schon mal sagen, dass es ein äußerst entspanntes und praktisch frustfreies Spiel war.