Eine Runde – 3,5 Stunden – ZarAsuryan und Necrons vs. Space Wolves und Ultramarine

Am Ende stand bei mir noch die Gegenration der Wellenschlange und der verbleibenen Gardisten auf den Nahkampfangriff der Wolfsreiter aus. Die Wellenschlange schoss mit den Laserlanzen verwundeten jedoch nicht, so dass die Verdammnis am Ende keine Auswirkung hatte. Mit den vier Gardisten verzichtete ich auf weitere Aktionen und ging zur Moralphase über, die sie prompt mit einer 6 verloren, so dass noch zwei die Flucht ergriffen.

Mein Fehler an dieser Stelle war, dass ich viel zu spät an die Feuerdrachen im Transporter gedacht hatte. Sie austeigen lassen, dann Rückzug mit den Gardisten und der Schlange und die Wölfe hätten für das Fusionsstrahler-Feuer freigestanden. Ob das gereicht hätte, weiß ich nicht, aber es wäre spannend und aufschlussreich gewesen.

So endete diese Eine-Runde-Schlachte mit 20 Punkten für einen aktivierten Pylon, für den mein Mitstreiter seinen Lord zurückgehalten hatte, und 10 Punkten für die meisten vernichteten Einheiten für uns und 60 Punkten für die 3 verteidigten Ziele unserer Gegner.

Fazit

Das abwechselnde ziehen ist taktisch enorm anspruchsvoll, spielerisch aber in jeder Hinsicht zufriedenstellend. Zum ersten

Mal hatte ich nicht das Gefühl, nicht zu wissen, was ich machen soll, weil es ein ständigen agieren und reagieren ist. Das liegt mir sehr viel mehr. Dass ich durch meine intensive Arbeit an den Regeln schon eine recht gute Vorstellung davon habe, was ich mit meinen Einheiten anfangen kann, mal abgesehen. Das, muss man berücksichtigen, fehlte unseren Gegnern noch.

Entsprechend viel Zeit ging daher auch für Regelklärung und Nachschlagen (und ich drei Mal zum Rechner laufen, um meinem Mann noch ein Datenblatt auszudrucken :D ) drauf. Vieles noch aus der 7. Edition steckt noch so sehr gedanklich drin, dass man das erstmal wieder loswerden muss,

was sich mit mehr Spielen (und wenn ich die Datenblätter für die Space Wolves vollständig fertig habe) hoffentlich einpendelt.

Alles in allem, mit Gefechtsoptionen und allem, funktionierte es sehr gut, keineswegs überfordernd oder unüberschaubar.