Weltenschiff Zar Asuryan

Die Anführer

ZarAsuryana Eathalvaén und Anathuriel Eithkroisin

Eathalvén

Eathalvaén war der begabteste unter den Schülern des Gründers von Zar Asuryan und wurde schon früh von ihm als sein Nachfolger ausersehen. Diesen Platz musste der junge Runenprophet früher als erwartet einnehmen, als das Weltenschiff seine Heimatwelt verlassen musste. Seitdem hat Uthálvaen sich durch weise Voraussicht und Entschlusskraft das uneingeschränkte Vertrauen des Rates der Seher erworben, so dass seine Autorität als Erster Runenprophet in all den Jahrhunderten nie angezweifelt wurde.

Völlig unerwartet mit einer Vision seine Todes und des Untergangs des Weltenschiffes konfrontiert, sah Eathalvaén die einzige Rettung darin, seine Nachfolgerin nach Zar Asuryan zu holen und auszubilden. Die Runen offenbarten ihm den unwahrscheinlichsten Ort, an dem eine psionisch hochbegabte Eldar hätte zu finden sein können: Commorragh, die Stadt der Dunklen Brüder, verborgen in den Tiefen des Netzes der Tausend Tore. So entsandte Eathálvaen einen Trupp auserwählter Ranger, um die Dornenrose zu suchen und nach Zar Asuryan zu bringe.
Die Geschichte ihrer Flucht aus Commorragh wird in Dornenrose erzählt.

Anathuriel

Nach ihrer Ankunft auf Zar Asuryan, begab sich Anathuriel unter der Anleitung Eathalvaéns auf den Pfad der Seher. Schnell entdeckte sie, dass dies der Weg war, dem sie in Zukuft folgen würde. An ihre kämpferische Vergangenheit anschließend, verfolgte sie erst den Pfad des Runenlesers, welchselte jedoch bald auf den des Runenpropheten, wie Eathalváen es vorausgesehehn hatte.
Durch ihre Vegangenheit als Bestienmeierster eines Hagashîn-Kults ist ihr psionisches Talent stark mit ihrer Führungsstärke und ihrem Selbstbewusstsein verbunden – Eigenschaften, die in der auf Konsens ausgelegten Führung des Weltenschiffes durch den Rat der Seher nicht immer gerne gesehen sind. Denn es liegt Anathuriel mehr, durch wohlüberlegtes Handeln zu überzeugen, als durch Argumentaion.

Rat der Seher vom Zar Asuryan

Der Rat der Seher stellt auf Zar Asuryan das wichtigste politische Gremium dar und leitet das Weltenschiff nun schon seit Jahrtausenden durch die Höhen und Tiefen des Schicksals. Der Rat Zar Asuryans zählt 121 Mitglieder. 11 Runenpropheten bilden den entscheidungstragenden Kern des Rates. Die Amtszeit eines Rats-Runenpropheten beträgt längstens 200 Jahre, danach wird das Amt neu besetzt. Bei einer Neubesetzung hat jede Familie das Recht, einen Kandidaten zu nominieren. Diese müssen sich einem Aufnahmeritual unterziehen, bei dem nicht nur seine seherischen Fähigkeiten und sein Verstand, sondern vor allem seine Wahrhaftigkeit, seine Treue und sein Verantwortungsbewusstsein auf die Probe gestellt. Aus den Kandidaten, die diese Prüfung bestehen, wählt der Rat das neue Mitglied. Jedem der 11 Runenpropheten steht ein Gefolge von 10 Runenpropheten oder Runenlesern zur Seite, die er selbst bestimmt. Den Vorsitz des Rates führt der Erste Runenprophet als einer der 11. 

Nicht selten führt ein Runenprophet die militärischen Operationen Zar Asuryans an, um die Truppen mit seinen seherischen Fähigkeiten zu untestützen. Eine volle Abordnung des Rates der Seher erscheint auf dem Schlachtfeld aber nur selten und nur bei sehr wichtigen Anlässen, die das Schickals des Weltenschiffes unmittelbar betreffen und daher der sorgfältigen Überwachung und Führung bedürfen. Zu ihrer Sicherheit und Unterstützung ihrer seherischen Fähigkeiten werden sie stets von ihren persönlichen Vertrauten und Leibwächtern begleitet.

Die Autarchen

Die Führung der Armee von Zar Asuryan obliegt den Autarchen. Um jedoch zu verhindern, dass ein einzelner Eldar die Kontrolle über die gesamte militärische Macht des Weltenschiffes erlangt, muss es stets mindestens zwei Autarchen geben, die in ihren Entscheidungen über einen Kampfeinsatz nicht nur einig sein müssen, sondern auch der Zustimmung des Rates der Seher bedürfen